Endlich wieder Volleyball!!!
Nach nun gut einem Jahr Pause durften die Herren 1 des VC Eberstadt endlich wieder in ihr Natural zurück. Dafür durften sie die nicht so weite Anreise nach Weiterstadt antreten. Das erste Spiel bestritten die Gastgeber gegen den TV Neu-Isenburg. Nachdem die SG Weiterstadt nach einer 2:0 Satzführung ihr Spiel noch 2:3 abgegeben hatte, durfte sich der VC Eberstadt in der 9° „warmen“ Halle endlich aufheizen.
Der VCE musste gezwungenermaßen intern gleich zwei neue Mitten akquirieren. Dazu erklärten sich unser erfahrenster Spieler Nils von Kriegsheim (eigentlich Außenangreifer; Kapitän) und „Neuankömmling“ Matthias Lander (eigentlich Diagonalangreifer) bereit. Durch die lange Pause müssen die beiden aber wohl vergessen haben, welche Position sie vorher gespielt haben und ließen nicht den Eindruck erwecken, das wir Probleme hatten, unsere Mitte zu besetzen! Sowohl im Block als auch im Angriff funktionierte es einfach. Auch unser Zuspieler Daniel Weber machte ein hervorragendes Debüt. Er verteilte die Bälle so abwechslungsreich, sodass er teilweise das eigene Team in der Absicherung überraschte. So hatten sowohl unsere beiden Außenangreifer Frank (the Tank) Treetzen und Konstantin (Konny) Köhler, als auch unser Diagonalangriff mit Lennart (Lenny) Trümper oft nur einen Blockspieler vor sich. Durch den eigenen, gut aufgestellten Block hatte es die Abwehr um Libero Jan Gietzen einfach, gut auszusehen. Spielertrainer Thomas Pirzer hatte zum Leid unserer Auswechselspieler um Pit Kessler, Dominik Wibbler und ihm selbst eine so gute Mannschaft aufgestellt, dass es im gesamten Spiel zu keinem Wechsel auf Seiten des VCE´s kam.
So startete der VCE gegen die SG Weiterstadt, die nach den zwei verlorenen Punkten des ersten Spiels unbedingt einen Sieg einfahren wollte, mit einem vom ersten Punkt an konzentrierten Auftritt. Im ersten Satz war es bis zum Stand von 12:12 ein sehr ausgeglichenes Volleyballspiel. Unserem Außenangreifer Frank the Tank hatte das aber wohl nicht so gut geschmeckt, wie die Zimtschnecken von Lennart Trümper und legte eine Elf-Punkteserie am Aufschlag hin. So gewann der VCE den ersten Satz dann doch deutlich mit 25:13. Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild. Es war wieder ein sehr ausgewogenes Spiel, wobei unsere Mannschaft auch Stimmungstechnisch in nichts nachstand. Die Außenangreifer Konny und Frank beschäftigten den Gegner mit einer hohen Variabilität im Angriff und legten diesem oft einen erfolgreichen Lob ins Feld. Auch unsere Mittelblocker bekam die SG Weiterstadt kaum in den Griff. Geschweige denn unseren 1,96 m Riesen, der über die Diagonale kommt. Dieses Mal hatte es etwas länger gedauert, bis Frank genug hatte und so konnte sich unser Team erst etwas später absetzen. Den zweiten Satz gewann der VCE schließlich mit 25:18.
Im dritten Satz hieß es dann aber die Konzentration oben zu halten, um nicht den gleichen Fehler zu machen, wie es unsere Gastgeber zuvor getan hatten. Aber an diesem Tag und nach der so langen Pause weg vom Saisongeschehen hatte die Mannschaft einfach zu viel Spaß am Spiel und gewann den letzten Satz mit 25:20.
So konnte der VC Eberstadt 1 einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern, was es in der jüngeren Geschichte nicht so oft gegeben hat. Ob das ein Zeichen für einen guten Saisonverlauf ist, könnt ihr gerne bei unserem nächsten Heimspieltag am 27.11.2021 um 15:00 in der Kasinohalle in Darmstadt (Kasinostraße 42) herausfinden. Wir werden da sein!
Beitrag: Jan Gietzen
VCE: Dominik Wibbeler, Lennart Trümper, Thomas Pirzer, Jan Gietzen, Nils von Kriegsheim, Pit Kessler, Konstantin Köhler, Frank Treetzen, Daniel Weber, Matthias Lander