Das erste Spiel der Saison 21/22 war direkt ein Highlight für die Herren 2 des VCE. Der Gegner hieß DSW Darmstadt 2 und kam somit aus der unmittelbaren Umgebung. Mit viel Motivation und mit zwei Neuzugängen reiste die Mannschaft an, doch die Statistiken sprachen gegen den VCE: Noch nie konnte ein Sieg gegen den DSW errungen werden.
Nachdem im ersten Spiel der TG75 den DSW mit 3:1 besiegen konnte und nach einer langen Auswärm- und Einspielphase ging dann endlich das erste Spiel der Saison los.
Licht und Schatten
Der erste Satz startete durchwachsen. An vielen Stellen war die Nervosität vor dem ersten Spiel deutlich zu merken, so dass sich die Eigenfehler häuften. So musste der erste Satz leider abgegeben werden und ging an den DSW. Im Laufe des zweiten Satzes kam der VCE jedoch immer besser ins Spiel und konnte den Satz durch eine starke Angriffsserie für sich entscheiden.
Das erste Spiel wird ein Langes
Für den dritten Satz wechselte der VCE kräftig durch. Dies brachte leider etwas Unruhe auf das Feld. Zwar wurde die eine oder andere gute Aktion auch mit einem Punkt belohnt, jedoch musste der dritte Satz aufgrund einer langen Serie des DSW zur Satzmitte abgegeben werden. Nach diesem Satz war jedoch die Motivation auf ein neues Hoch geklettert und im nächsten Satz gab der VCE keinen Ball verloren. So konnte die Mannschaft sich den Satz durch eine starke Abwehr erkämpfen. Ebenso fanden die Mittelangreifer des VCE nun besser ins Spiel und stellten den Block des DSW vor große Probleme. Und so stand der Tie-Break an, in dem der VCE die ganze Zeit am Drücker blieb. Doch auch der DSW wollte nicht nachlassen und so konnte keine der Mannschaften sich einen Vorsprung erarbeiten. So gab es dann beim Stand von 14:13 den ersten Matchball für den VCE. Diesen konnte der DSW jedoch abwehren, ebenso wie die nächsten vier Matchbälle. Den fünften Matchball jedoch konnte schließlich der VCE durch einen straken Angriff für sich entscheiden. Somit ergab sich ein Endstand von 3:2 (20:25, 25:20, 20:25, 25:20, 20:18) für den VC Eberstadt und damit auch der erste Saisonsieg im ersten Spiel.
Für den VCE waren im Einsatz: Sönke, Malte, Andi, Sibbe, Felix R., Felix L., Jace, Daniel, Jannik und Michel