Sieg in Griesheim: Im 5. Satz regiert der VCE

Am Samstag bot sich den neun Schaulustigen, die den Weg in die Großsporthalle in Grießheim gefunden hatten, ein kurzweiliges Volleyballspektakel. Fast schon gönnerhaft wurde der erste Satz an die Gastgeber verschenkt, die eine frühe Führung (0-7) mühelos behaupten und ausbauen konnten. Trotz des eindeutigen Ergebnisses bestand kein Grund zur Panik: Viele der Punkte waren hart umkämpft gewesen, ein schwacher Start ist für die 2. Herren des VCE sowieso nichts Neues und viele gemachte Eigenfehler (vor allem im Aufschlag) schienen vermeidbar.

Sieg in Griesheim

Folgerichtig fand der VCE im zweiten und dritten Satz seinen Rhythmus. Geplante Angriffsmuster fanden mehr Erfolg, personelle Rotationen fügten sich gut in den Spielfluss ein und die Abwehr konnte sich im Großen und Ganzen gut auf den Gegner einstellen, obwohl sich die Top-Angreifer der Griesheimer nie vollständig aus dem Spiel nehmen ließen.
Im vierten Satz kam dann die große Ernüchterung. Nun wurden lange Serien zugelassen. Für Punkte war die Mannschaft fast vollständig auf die Eigenfehler der Gegenseite angewiesen. Eigene Angriffe und viele Aufschläge fanden kaum noch das Feld und Griesheim erzwang verdient den Entscheidungssatz.

Ende gut, alles gut

Wie bereits am ersten Spieltag bewies sich hier die gewohnt stumpfe, unbeeindruckte Eberstädter Mentalität als Stärke. Vor allem das Blockspiel, das über den gesamten Spielverlauf immer mehr Qualität gewonnen hatte, schaffte es im Entscheidungssatz den Ton anzugeben.

Am Ende stand der Sieg in Griesheim und die zwischenzeitliche Tabellenführung.
Ein Großteil der Spieler zeigte sich trotzdem selbstkritisch und hungrig, die teilweise schlampige Leistung bis zum Heimspieltag am 13.11 aufzuräumen, wenn es wieder heißt: GO TEAM!

Spielübersicht des Sieg in Griesheim:

  1. Satz: 15-25
  2. Satz: 25-20
  3. Satz: 25-21
  4. Satz: 10-25
  5. Satz: 15-12

Für den VCE waren im Einsatz: Sönke, Malte, Andi, Sibbe, Felix R., Felix L., Jace, Daniel, Jannik, Flo und Johannes

Tabelle und Spielplan