VCE verteidigt Tabellenführung – Arbeitssieg in Langen

Am 3. Spieltag waren die 1. Herren des VC Eberstadt zu Gast bei der SSG Langen. Dabei sollte sich die vermeintlich leichte Aufgabe beim Tabellenschlusslicht als Charaktertest erweisen, da die Langener Mannschaft leider gar nicht daran dachte, die Punkte einfach her zu schenken.

Ohne den etatmäßigen Mittelblocker Philipp Hönig und den kranken Diagonalangreifer Martin Weber standen Spielertrainer Nils von Kriegsheim immerhin noch sieben Spieler zur Verfügung. Netterweise konnte Sebastian Knaut aus der 2. Herrenmannschaft auf der Mittelblock-Position aushelfen, sodass zumindest zwei gelernte Mittelblocker einsatzbereit waren. Danke Sibbe, der eine Aufsteiger war echt geil!

SSG_VCE

Der VCE rauft sich gegen die SSG Langen zusammen. (Foto: Nils von Kriegsheim)

Der VCE begann mit der bewährten Startsechs, die lediglich durch Sebastian ergänzt wurde. Das Spiel hatten die Eberstädter dabei, ohne zu glänzen in der Hand und insgesamt konnten sich bereits im ersten Satz alle Spieler ihre Einsatzzeiten abholen. Knapp aber ungefährdet ging der Satz mit 25:22 an den VCE. Satz 2 wurde dann mit 25:15 unspektakulär aber deutlicher gewonnen.

Im 3. Satz schickte der Trainer dann eine auf zwei weiteren Positionen geänderte Startsechs aufs Feld. Die SSG ihrerseits wollte die Niederlage nicht kampflos hinnehmen und legte noch einmal alles in die Waagschale, sodass sich ein völlig offenes Spiel entwickelte. Insbesondere der gegnerische Mittelangreifer, machte dem VCE dabei das Leben schwer. Gepaart mit eigenen Konzentrationsschwächen und individuellen Fehlern wurde es dann eng. Nach Punktrückstand in der 2. Satzhälfte bedurfte es erster deutlicher Worte vom Trainer, um die Mannschaft wieder auf zu rütteln. Routiniert wurde letztlich der 3. Satz ungefährdet mit 25:21 gewonnen, aber es war insgesamt ein hart erarbeiteter Sieg.

Aber auch solche Spiele müssen gewonnen werden und so geht es mit 12 Punkten und (die Serie hält) 12 gewonnene Sätze am Stück in die Herbstpause.

Gespielt haben: Thorsten, Stephane, Sebastian, Chris, Philipp T., Florian, Patrick und Nils

Coach: Nils

2 Kommentare in “VCE verteidigt Tabellenführung – Arbeitssieg in Langen

    1. Jens

      Finde ich auch sehr gut. Also schön weiter Berichte schreiben! 🙂
      Bei uns hier oben (Göttingen) geht die Saison leider erst dieses Wochenende los. Freu mich aber auch schon drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.