Herren 1 bleiben ungeschlagen

Ja ist denn etwa schon Weihnachten?

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Weiterstadt durften die Herren 1 des VC EBERSTADT am Wochenende ihr erstes „Heim“-spiel in der Kasinohalle in DARMSTADT bestreiten. Traditionell wird bei uns vor einem Heimspiel ausgiebig gefrühstückt oder gebruncht. Dieses Mal hatte Konny zu sich geladen. Wer danach noch hungrig war oder einen Ruhepuls unter 100 hatte (dank Lennarts schwarzem Goldgetränk) war selbst schuld. Entsprechend wach in der Halle durften wir unter den geltenden 2G-Regeln die Zuschauer und Gästemannschaften der „Eintracht Frankfurt 2“ und des „VC Ober-Roden 2“ begrüßen. Wobei wir uns nochmal herzlich bei Kira Hölzel für die Einlasskontrolle bedanken wollen!

Das mit der internen Mitten-Akquisition unserer Herren 1 kennen Sie schon! Diesmal wurde neben Matze noch Pit umgeschult. So starteten wir um 15:00 Uhr gut genährt, aber trotzdem noch hungrig auf weitere Punkte gegen das Team aus Frankfurt. Zu „Tisch“ begaben sich dazu unser Steller Dominik, unser hauseigener „kleiner Everest“ Lennart über die Diagonale, Trainer und Libero Thomas, die neu akquirierte „Tier-Maschine“ Pit und der fast schon Routinier Matze auf der Mitte und unsere beiden Außenangreifer Nils und Frank.
Nach dem ersten Abtasten beider Mannschaften entwickelte sich bis zum Stand von 18:19 ein ausgeglichenes Spiel. Wobei wir am Ende den Kürzeren ziehen mussten und den ersten Satz mit 21:25 an die Gäste abgeben mussten. In den zweiten Satz kam unsere Mannschaft besser ins Spiel. Eine stabile Annahme um Libero Thomas und erfolgreiche Kombinationen über die Außen und Mitte sorgte dafür, dass sich unsere Männer kurzzeitig immer wieder einen kleinen Punktevorsprung herausspielen konnten. Doch Frankfurt wollte es uns nicht leicht machen, wodurch der Satz bis zum Ende hart umkämpft war. Mit 25:23 konnten wir ihn dann aber doch für uns entscheiden. Stimmungstechnisch durften wir nicht nur gegen die Akustik von den zahlenmäßig überlegenen Frankfurtern antreten, sondern hatten zudem auf dem nebenliegenden Feld (Trennwand kaputt) eine weitere Tonquelle bestehend aus den Damen des DSW 4 & 5. „Mann“ sollte niemals die Stimmkraft von ungefähr zwei Dutzend jungen Frauen unterschätzen.
Mit immer kratzigeren Stimmen auf und neben dem Feld, ging es im dritten und vierten Satz weiter sehr umkämpft weiter. Wodurch sich lange und zermürbende Ballwechsel ergaben. Im Verlaufe des Spiels wurde Konny eingewechselt, um neuen Wind in den Angriff zu bekommen. Dennoch wurden wir von Thomas sehr gut eingestellt und von Patrick Schneider (verletzt) von außen gecoacht. So konnten wir den dritten Satz mit 25:22 und den vierten Satz mit 25:21 für uns entscheiden. Für die ersten drei von sechs Punkten hatten wir also noch genug Appetit.
Wo gut gegessen wird, ist der Ruf der Couch nicht allzu oft schon gut zu hören. Dennoch hatten wir mit dem VC Ober-Roden 2 noch einen Gegner vor uns, der uns die Suppe versalzen wollte.

Dieses Mal schickte Thomas die folgende Truppe aufs Feld:
Zuspiel-Daniel; Diagonal-Lennart; Mitte-Matze & Pit; Außen-Konny & Nils; Libero-Jan.
Der Gegner konnte im gesamten Spiel durch einen gut gestellten Block und eine zuverlässige Abwehr überzeugen. Weshalb sich unsere Männer im Angriff schwertaten, schnelle Punktgewinne für uns zu erzielen. Auch die eigene Abwehr um Libero Jan war phasenweise nicht stabil. Dennoch ergaben sich lange Ballwechsel, was für ein spannendes Spiel sorgte. Den ersten Satz konnten unsere Männer knapp mit 27:25 für sich entscheiden. Der zweite Satz war bis zum Spielstand von 12:12 sehr ausgeglichen und umkämpft. Danach konnte sich der Gast jedoch leicht absetzen. Auch die Einwechselspieler Dominik (Zuspiel) und Frank (Diagonal) konnten den Satzverlust leider nicht mehr verhindern. Ober-Roden glich mit 25:21 zum 1:1 aus. Im dritten Satz, mit weiterhin Dominik im Zuspiel ging es weiter heiß umher. Einige strittige Schiedsrichterentscheidungen heizten die Stimmung weiter an.

Doch konnten wir glücklicherweise die Wut im Bauch auf den Platz bringen und entschieden den Satz mit 26:24 für uns. Somit hatten wir auch den vierten Punkt noch verzehrt bekommen. Für die letzten beiden Punkte war eigentlich kein Platz mehr und einige Spieler liefen schon auf der letzten Rille oder hatten ihre Stimme auf dem Platz verloren. Dennoch hörten wir die innere Stimme von Oma nach dem dritten Mal nachschöpfen „Hat’s dir etwa nicht geschmeckt?“. Und welcher anständige Enkelsohn lehnt denn bitte das Essen seiner Oma ab?
So entschieden wir den vierten Satz mit 25:22 für uns. Und eins können wir nach dem Spieltag definitiv sagen: „Uns hat’s geschmeckt!“
Wir bescheren uns also mit 6 Punkten frühzeitig und begeben uns mit dem entsprechenden Gefühl eines Fresskomas als Spitzenreiter der Landesliga-Süd auf die Couch. Zwar geben wir die ersten beiden Sätze in der Saison ab, aber wie sagt man doch so schön: „Ein guter Eber springt nur so hoch, wie er muss!“. Am Samstag, dem 04.12.2021 (sofern es die Coronalage zulässt) würden wir uns freuen euch bei dem Spitzenspiel gegen den zweitplatzierten Gastgeber „TSV Bleidenstadt“ zu begrüßen. Los geht’s um 15:00 Uhr in der Bernsbacher Str.1 in Taunusstein-Bleidenstadt (65232).
Wie immer bedanken wir uns beim Gegner, den zahlreichen Zuschauern und dem Schiedsgericht mit einem „DANKESCHÖN!“.

Beitrag: Jan Gietzen
VCE: Dominik Wibbeler, Lennart Trümper, Thomas Pirzer, Jan Gietzen, Nils von Kriegsheim, Pit Kessler, Konstantin Köhler, Frank Treetzen, Daniel Weber, Matthias Lander, Patrick Schneider