Vorbereitung auf die Saison

Als Vorbereitung auf die kommende Saison hatten wir uns für das Vorbereitungsturnier in Mörfelden angemeldet. Die Ziele des Turniers waren a) Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen zu sammeln, b) Trainingsinhalte umzusetzen und c) eine gute Platzierung zu erreichen.

Das erste Spiel der Vorrunde wurde ohne größere Schwierigkeiten mit 25:20 und 25:18 gegen den Kreisligisten FC Leeheim gewonnen.

Spiel zwei gegen den rheinhessischen Bezirksligisten TV Nieder-Olm war deutlich spannender: Nach anfänglichem Rückstand konnte der erste Satz noch 25:23 gewonnen werden. Der zweite Satz verlief entgegengesetzt: eine Fünf-Punkte-Führung konnte nicht gehalten werden, der Satz ging 24:26 verloren. Wegen Punktgleichheit wurde ein Mini-Golden-Set um den dritten Punkt gespielt; dieser ging 0:2 verloren.

Im dritten Satz ging es um den Gruppensieg gegen Ligakonkurrenten TG Rüsselsheim 2. Während der erste Satz unerwartet deutlich mit 25:18 gewonnen wurde, war der zweite Satz bis zum letzten Punkt ausgeglichen und umkämpft; 25:23 lautete dann der Endstand für den VCE! Der Gruppensieg war erreicht und damit auch die Endrunde um die Plätze 1-4.

In Halbfinale war das BOL-Team vom VBC Büdingen eine Nummer zu groß für den VCE: mit 21:25 und 15:25 stand am Ende eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage zu Buche.

Im „kleinen Finale“ um Platz drei war wie in der Vorrunde der TV Nieder-Olm der Gegner. Und wie in der Vorrunde stand es nach zwei Sätzen 1:1 (25:18 17:25). Der Tie-Break mußte nun entscheiden. Durch eine mental starke Leistung und konsequentes Anfeuern der Bank konnte man sich für die knappe Vorrunden-Niederlage revanchieren und sich mit 15:11 den Satz, das Spiel und Platz drei sichern.

Fazit: Der Teamgeist stimmt, das Leistungsniveau ist dem Stand der Vorbereitung angemessen; verbesserungswürdig sind die Annahmequote und das nicht konsequente Umsetzen von Spielvarianten; besonders erfreulich war die taktische/positionsbezogene Flexibilität.

Es spielten :
Caro, Jutta, Kristin, Lena, Linda, Lisa, Marlen, Melanie und Natalia

Text von Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.